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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter „Referenzdatenbestand / Steuerungsregister“

Im Statistischen Landesamt Bremen ist im Referat 23 „Zensus“ für die Vorbereitung und Durchführung des Zensus 2021 eine Stelle als

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter „Referenzdatenbestand / Steuerungsregister“
Entgeltgruppe 8 TV-L Kennziffer 230-1
befristet ab sofort bis 31.12.2022 zu besetzen.

Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.
Die Stelle beinhaltet die technische Unterstützung der Gruppenleitung beim Aufbau der Organisationsstrukturen und im Rahmen der Erhebungsdurchführung. Dazu gehört die detaillierte Einarbeitung in die Fachkonzepte und Arbeitsprozesse für den Arbeitsbereich Referenzdatenbestand / Steuerungsregister (RDB / SR). Außerdem sind die auf die Referenzdatenbestände zugreifenden Arbeitsbereiche zu unterstützen. Die Unterstützung erfolgt beispielsweise durch Aufbereitung von Referenzdatenbeständen und Tests der Verbundanwendungen, aber auch durch die Entwicklung eigener Anwendungen (Access/VBA).

Anforderungsprofil
Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/ Fachinformatikerin oder Fachangestellte/r für Marktforschung und Sozialwissenschaften

Erwartet werden

  • sichere Kenntnisse im Datenhandling und in Datenbanken (SQL, Data Ware House u.ä.) sowie MS-Office
  • sicherer Umgang mit SPSS, Stata, R oder SAS sowie MS-Office
  • umfassende Erfahrung in der automatisierten Datenverarbeitung
  • Kenntnisse von Verwaltungsdaten (z.B. aus Meldewesen, Steuerverwaltung, Vermessung) sind von Vorteil
  • Erfahrungen mit GIS und Adressdatenverarbeitung sind von Vorteil
  • hohe Belastbarkeit
  • Team-und Kommunikationsfähigkeit

Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang gegeben. Bewerbungen von Frauen sind erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, wer-den Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß §15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zurückgesandt haben möchten, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Freiumschlag bei.

Kontakt
Weitere Auskünfte erteilen Herr Markus Habig (Tel. 0421 / 361 -2463), Herr Ulrich Schewe (Tel. 0421 / 361 - 10580) bzw. Herr Gilbert Hauptstock (Tel. 0421 / 361 -2174).
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sowie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung oder einem aktuellen Zwischenzeugnis (nicht älter als ein Jahr) innerhalb von drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Ausschreibung unter Angaben der Kennziffer 230-1 an:

Statistisches Landesamt Bremen, An der Weide 14-16, 28195 Bremen
oder per E-Mail an personalstelle@statistik.bremen.de

Ausschreibungstext (pdf, 27 KB) als PDF zum herunterladen